Die riesige Auswahl an Campingkochern, die mit Fachausdrücken versehen sind, die ein Laie nicht verstehen würde, kann für einige, die nicht so erfahren sind, wenn es um Camping und den Kauf von Campingkochern geht, beängstigend sein. Der Kauf des richtigen Campingkochers ist jedoch nicht so schwer, wie es scheinen mag.
Hier sind einige Überlegungen, die Sie beim Kauf eines Campingkochers berücksichtigen sollten. Mit diesen Informationen und einfachen Tipps wäre die Auswahl und der Kauf viel einfacher
Größe
Campingmarken wie Coleman bieten ein-, zwei- und mehrflammige Campingkocher an. Wofür Sie sich entscheiden sollten, hängt von der Menge des Kochvorgangs ab, den Sie vorhaben. Wenn Sie alleine packen, kann ein Campingkocher mit einem oder zwei Brennern ausreichen, aber wenn Sie vorhaben, mit der ganzen Familie zu campen oder ein Campingkochfest mit einem Haufen Freunde zu veranstalten, sollten Sie sich für einen Campingkocher mit zwei oder mehr Brennern entscheiden, um Zeit beim Kochen zu sparen.
Art des Brennstoffs
Nachdem Sie sich entschieden haben, welche Kochergröße für Ihre Campingbedürfnisse geeignet ist, sollten Sie als nächstes die Art des Brennstoffs in Betracht ziehen, den Sie verwenden möchten. Zu Ihren Brennstoffoptionen gehören Propan, Weißgas (auch als Coleman-Brennstoff bekannt), bleifreies Gas, Butan oder Kerosin. Meistens wird jedoch empfohlen, entweder nur Propan oder nur Weißgas zu verwenden.
Von allen Campingkochern erzeugen diejenigen, die mit Weißgas betrieben werden, die meiste Wärme. Es ist die umweltfreundlichere Wahl, denn es brennt sauber, ohne Geruchs- oder Geschmacksbeeinträchtigung und erzeugt weniger Abfall.
Viele der Coleman-Campingkocher, die mit Weißgas betrieben werden, arbeiten mit einem dualen Brennstoffsystem, was bedeutet, dass der Kocher entweder mit Weißgas oder mit bleifreiem Benzin betrieben werden kann. Am besten ist es jedoch, wenn Sie nur Weißgas verwenden, es sei denn, es geht Ihnen aus und Sie können keins mehr kaufen.
Propan-Lagerkocher hingegen sind einfacher und leichter zu bedienen, wiegen aber im Vergleich zu Weißgas viel schwerer. Propan-Coleman-Campingkocher sind aber auch eine gute Wahl, weil sie leicht zu bedienen und zu entzünden sind und in warmen Klimazonen und in niedrigen Höhenlagen eine gute Leistung erbringen. Die meisten Coleman-Campingkocher, die mit Propanbrennstoff betrieben werden, verfügen sogar über eine elektronische Zündung, um Zeit und Energie zu sparen.
Art der Camping-Aktivität
Eine weitere Überlegung, die Sie anstellen müssen, ist die Art des Campings, das Sie während Ihrer Reise unternehmen wollen. Wenn Sie z.B. eine Rucksacktour planen, wählen Sie einen Campingkocher, der leicht ist und einen einzigen Brenner hat, da er sich leichter in Ihrer Ladung mitnehmen lässt.
Wenn Sie jedoch einen Familienausflug, eine Gruppenwanderung oder Wohnmobil-Camping planen, ist es sinnvoller, sich für einen Drei- oder Vier-Flammen-Kocher zu entscheiden, mit dem Sie ein großes Fest für alle veranstalten können.
Wenn Sie einen Campingurlaub am Strand oder eine Gartenparty planen, bei der Sie wahrscheinlich nebenbei etwas grillen möchten, ist eine Kombination aus Herd und Grill die perfekte Wahl für Sie.
Viele Campingmarken wie z. B. Coleman bieten Ihnen eine große Auswahl an qualitativ hochwertigen Campingkochern und Hintergrundinformationen zu deren Eigenschaften, um Ihnen die Wahl zu erleichtern.